Gefechte zwischen PKK und türkischer Armee – Soldaten eröffnen Feuer auf Zivilisten

http://www.imgbox.de/users/public/images/bZ54h3Ddud.jpg
Cezmi Budak, ehemaliger Co-Vorsitzender der HDP des Kreises Giyadîn, wurde durch die türkische Armee getötet

Laut Angaben der kurdischen Nachrichtenagentur DIHA hat die türkische Armee in der nordkurdischen Stadt Agirî, im Kreis Giyadîn (Diyadin), Feuer auf eine Gruppe von 20 Zivilisten eröffnet, die als ‘lebende Schutzschilde’ die Gefechte zwischen Kämpfern der Volksverteidigungskräften HPG (militärischer Arm der PKK) und türkischer Armee verhindern wollte. Dabei wurde Cezmi Budak, ehemaliger Co-Vorsitzender der Demokratischen Partei der Völker (HDP) des Kreises Giyadîn, getötet und Cenap Ilboga, Vertreter von Meya-Der (Mezopotamya Yardımlaşma Derneği), einer kurdischen Selbsthilfeorganisation von Kriegsopferfamilien, die Schwierigkeiten bei der Aufarbeitung der militärischen Auseinandersetzungen haben, verletzt.

Bei Zusammenstößen zwischen den kurdischen HPG und der türkischen Armee seien laut Armee-Angaben vier türkische Soldaten verletzt und fünf HPG-Kämpfer getötet worden. Laut Angaben des Co-Vorsitzenden der Demokratischen Partei der Regionen (DBP) von Bazîd (Doğubeyazid), der sich vor Ort befindet, verlor ein HPG-Kämpfer sein Leben. Die Gefechte dauern demnach weiterhin an. Die genauen Hintergründe sind bisher noch unklar. Eine Stellungnahme der PKK liegt derzeit nicht vor. Nach Militärangaben kam es zu dem Zwischenfall, nachdem 15 Armee-Einheiten in Agirî stationiert wurden. Dabei handle es sich um eine Sicherheitsmaßnahme vor den Parlamentswahlen am 7. Juni.

Unterdessen vermelden mehrere lokale Quellen, dass die türkische Armee auch in den Regionen Amed (Diyarbakir) und Sêrt (Siirt) breitangelegte Militäroperationen gegen die PKK-Stellungen gestartet habe. Das Presse- und Kommunikationszentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG-BIM) hatte am 09. April 2015 in einer Erklärung über die steigenden Aktivitäten der türkischen Armee in Nordkurdistan informiert.


Kurdische Nachrichten

VIDEO





kostenloser Counter
Poker Blog