Aufruf – Mahnwache für Hrant Dink

Am 23. Januar erinnert der Armenische Kulturverein in Hessen mit einer Mahnwache in Frankfurt an die Ermordung des armenischen Menschenrechtlers und Herausgebers der Wochenzeitung „Agos“ Hrant Dink. Der Armenische Kulturverein fordert Gerechtigkeit für Hrant Dink, die lückenlose Aufklärung dieses politischen Mordes, der eine Fortsetzung der Leugnung des Völkermordes an den Armeniern ist.

Geheimdienst, Polizei und Militär haben bis heute den Fall durch Vertuschung, Verschleppung und Einschüchterung nicht zum Abschluss gebracht. Für die Familie und die Anwälte Hrant Dinks und eine kritische Öffentlichkeit steht fest, dass erst die Aufklärung der Verstrickung des „tiefen Staats“ – neben der Zivilisierung der türkischen Erziehung, die die Witwe Dinks Rakel Dink bei der Beerdigung von Hrant Dink vor einer riesigen Menschenmenge in einer sehr persönlichen und substantiellen Form gefordert hat – auch eine Demokratisierung der Türkei bedeuten wird.

Hrant Dink war eine Stimme der Verstummten. Sein Leben wurde der genozidalen Tradition entsprechend ausgelöscht. „Verstummt sind seine armenischen Landsleute in der langen Geschichte der Unterdrückung, der sie in der Türkei ausgesetzt waren. Ihre Geschichte verfälscht und verschwiegen, ihre Kultur ignoriert, ihre christliche Religion kaum geduldet. Dink hat ihnen die Sprache zurückgegeben und kämpft mit seiner Redaktion darum, ihnen auch die Würde zurück zu erobern. Immer wieder wurde er deswegen von den Behörden und Gerichten der Türkei verfolgt, vor Gericht gebracht und verurteilt.“ So lautete die Begründung bei der Verleihung des Henri-Nannen- Preises 2006 an Hrant Dink.

WANN & WO

Samstag, 23. Januar 2010, 12:00 – 15:00 Uhr

An der Katharinenkirche, Hauptwache/Zeil, Frankfurt

WAS?

Mahnwache mit Niederlegung von Blumen und Anzünden von Kerzen.

„Die-in“-Aktion: Symbolisches Sterben mit löchrigen Schuhen.

Infotafel und Infotisch mit Musik.

VERANSTALTER

Armenischer Kulturverein in Hessen e.V.

Postfach 10 01 29

D-60001 Frankfurt am Main

www.frankfurt.armenier.eu

info@armenier.eu





kostenloser Counter
Poker Blog